Die neue Homepage unseres Dojo ist fast fertig (bis auf ein paar kleine Korrekturen) und ist bereits online gegangen. So können uns Interessenten nun viel einfacher im Internet finden.
Dienstag, 27. Mai 2014
Samstag, 24. Mai 2014
Trapper Food - Jerky Beef
Trockenfleisch gibt es in den unterschiedlichsten Kulturen und seit ewigen Zeiten. Dieses Rezept stammt aus Kanada, ist super simpel und lecker als knuspriger Snack oder für Picknicks: Fleisch in dünne Streifen schneiden, über Nacht in eine Marinade nach Wunsch und Geschmack einlegen (wir benutzten eine Mischung aus BBQ-, und Soja Soße, Knoblauch und Zwiebel), und dann im Ofen bei 80°C für ca. 5 Stunden trocknen lassen. Angeblich kann man das Trockenfleisch dann problemlos für mehrere Monate aufbewahren - wir konnten das aber leider nicht testen, da es schon nach 2 Tagen alle war...
Agents of S.H.I.E.L.D.
Irgendwie eine der besten Serien der letzten Zeit, die einfach alles bietet was man so von guter Wochenende-Unterhaltung erwartet: Spione, Fantasy, Science fiction, Action, Intrigen und jede Menge Rätsel und Abenteuer. Perfekt für verregnete Sonntag-Nachmittage.
Dienstag, 20. Mai 2014
Alte Reise-Werbung
Manchmal stößt man beim surfen auf wirklich schöne Dinge, hier zwei alte Werbeanzeigen für Urlaubsreisen nach Sachsen (Dresden und Meißen) aus den 30er Jahren. Die könnte man fast heute noch einmal verwenden - so viel hat sich ja offensichtlich nicht geändert :)
Sonntag, 18. Mai 2014
Donkatsu - japanisches Schnitzel
Cosi kocht unser Japan-Kochbuch hoch und runter...
Freitag gab es Sushi mit Lachs und Tunfisch und Samstag stand Donkatsu auf dem Tisch.
Dieses japanische Schnitzel-Rezept wurde vor ca. 100 Jahren von Japan aus Europa importiert und wird gewöhnlich mit Reis und einer (fast) Worcestershire-Soße serviert.
Das war mal eine schöne Variante zum herkömmlichen Wiener Schnitzel.
Wand verblenden
Mein neuestes Heimwerker-Projekt: die Wand in der Stube mit Verblendern verkleiden. Bisher hatten wir dort die alten Heizungsrohre noch über Putz. Diese sind jetzt verschwunden und die geöffnete Wand wurde mit Steinen in "Schlamm-Farbe" verblendet. Ich dachte das wird eine Arbeit für 2-3 Stunden, aber es hat mich fast das ganze Wochenende gekostet :)
Mittwoch, 14. Mai 2014
Biber-Safari
Unterwegs zur Safari in der Königsbrücker Heide - Sachsens größtes Biber-Reservat.
Leider ist uns kein Biber vor die Linse gekommen aber man hat überall rund um die Teiche und Seen unzählige Beweise für die Existenz der fleißigen Tiere sehen können - schon das war ein Erlebnis.
Bein ab!
Ein Männlein steht im Walde auf einem Bein,
und hat auf seinem Haupte blonde Locken fein,
sag wer mag das Männlein sein,
das da steht im Wald allein...
...wird wohl die Cosi sein.
(Gute Besserung!)
Dienstag, 6. Mai 2014
Trip nach Arabien
Ich habe 3 Blondinen für sie geboten, aber leider ist nichts aus dem Geschäft geworden...
...auf dem Kamelmarkt in Al Ain
Von der Wüste ins Jebel Hafeet
Oryx Antilopen suchen Schutz vor der Sonne im Schatten der Bäume
Dubai und Abu Dhabi
Ein (Alp)Traum aus Stahl und Beton - die Emirate haben das Unglaubliche möglich gemacht und die modernsten Städte der Welt mitten in die Wüste gebaut. Häuser, Distanzen, Service, Shopping... alles ist superlativ.
Der Burj Khalifa ist mit 829 Metern das höchste Gebäude der Welt - neben ihm sehen selbst 20-Stöcker mickrig aus.
Walpurgis und erster Mai
Cosi und Stanley zum Hexenfeuer in Göda mit richtigem Hexengericht (und der darauf folgenden, unvermeidlichen Verbrennung) und Cosis kreative Macarons nach ihrem neuen Kochbuch. Sehen die kleinen Dinger nicht unglaublich lecker aus?
Abonnieren
Posts (Atom)