Mittwoch, 26. Oktober 2016

Wer kann, der kann...


Normales Kaffeetrinken kann jeder - mein letztes Wochenende Kaffeetrinken sah so aus: Schnittchen mit erlesenen Zutaten, der besten Pistazienkuchen überhaupt, Champagner und jeder Menge leckere Häppchen. Da hat nur noch der Butler gefehlt um sich wie ein echter Lord zu fühlen. 
Ich will das jetzt jedes Wochenende! :)

Montag, 17. Oktober 2016

...und wieder auf der Schulbank


Ich habe mich schon immer für mittelalterliche Geschichte interessiert, aber nie Zeit gehabt (oder gezwungen gewesen) tiefer und professionell in das Thema einzusteigen. Deshalb habe ich mich jetzt für ein Uni-Fernstudium eingeschrieben. Ich hatte heute meine erste Lektion... bin noch immer stark begeistert ^^

Sonntag, 16. Oktober 2016

Neues Baby - neuer Baum


Gestern früh in Kleinschönberg zum Holz machen haben wir gleich die Gelegenheit genutzt um für den (baldigen) Familienzuwachs einen neuen Baum zu setzen. Die kleine Kirsche wird hoffentlich genau so gut wachsen wie das Baby und wurde bereits auf den gleichen Namen getauft: Der Baum heißt ...................   ;-P


Schönfelder Schloß


Freitag abend im Schönfelder Schloß zu einem Reisebericht über die schottischen Whiskygebiete mit ein paar "wee dram" zum warm werden. Das Schloss muß ich mir noch einmal bei Tageslicht anschauen - das wäre mal ein schönes Ausflugsziel.
  

Dienstag, 11. Oktober 2016

Whisky & Kunst



2014 war in Glasgow eines der Wahrzeichen der Stadt, das Mackintosh Building, mit der "School of Arts" in einem verheerenden Feuer teilweise abgebrannt. Jetzt hat die Glengoyne Whisky Distillery (nicht weit von Glasgow entfernt) ein Projekt gestartet indem Maler und Künstler die Whisky-Verpackungen mit ihren Bildern gestalten und der Erlös dem Wiederaufbau des Machintosh Buildings zu Gute kommt.


Ich konnte Glengoyne im letzten Dezember besuchen und sie gilt als eine der schönsten Distillerien Schottlands. Außerdem habe ich beruflich mehr oder weniger mit Malerei und Kunst zu tun. Ist das nicht alles ein Grund mal wieder eine neue Flasche zu kaufen? :)

Montag, 10. Oktober 2016

Sächsische Quarkkeulchen


Ich habe Omas (und Mutters) altes Rezept für Quarkkeulchen probiert - und so schwer war es auch gar nicht:
500 g geriebene Kartoffeln
375 g Quark
150 g Mehl
65 g Zucker
2 Eier.
Alles zu einem Teig mixen und in kleine Keulchen formen, diese dann in der Pfanne anbraten. Mit Zucker servieren. Guten Appetit :)